Sonntag, 26. Juni 2016

[Rezension] Diana Gabaldon - Der magische Steinkreis

Autor: Diana Gabaldon

Originaltitel: The Outlandish Companion

Verlag: blanvalet

Seiten: 848

Preis: 12,00 €

Verfilmt: nein

________________________________





Über das Buch:

Ein muss für alle Fans von Claire Randall und Jamie Fraser!

Das opulente Begleitbuch zur legendären Highland-Saga von Diana Gabaldon: Ein informativer und unterhaltsamer Blick 'hinter die Kulissen' einer der größten Romanerfolge der letzten Jahre.

Mit ausführlichen Leseproben aus allen bisher erschienenen Romanen der Highland-Saga!




Zum Inhalt:

Anschließend an Vorwort zur ersten Auflage des Begleitbuches und des Prologs schließen sich 11 Teile des Buches an, in die es unterteilt ist:

1. Teil: Inhaltsangaben zu den bisher erschienenen Bänden der Highland-Saga

2. Teil: Beschreibung der Hauptcharaktere und nähere Informationen zu ihnen

3. Teil: Stammbäume

4. Teil: Glossar und Anmerkungen zur gälischen Sprache

5. Teil: Interessante Webseiten rund um die Saga und Diana Gabeldon

6. Teil: Recherche und andere Informationen

7. Teil: Eine Theorie über die Zeitreise von Diana Gabaldon

8. Teil: Lallybroch

9. Teil: Fragen und Antworten

10. Teil: Kontroversen rund um die Bücher

11. Teil: 'Work in Progress'

Daraufhin folgt ein Anhang und eine Danksagung von Gabaldon



Meine Meinung:

Ich kann gleich vorweg sagen, dass ich nicht das komplette Buch gelesen habe. Das liegt daran, dass ich bisher nur die ersten beiden Bücher der Highland-Saga kenne.

Gleich aus diesem Grund der erste gute Punkt: Die Zusammenfassungen der Bücher! Da ich die sehr umfangreichen Bücher nicht alle hintereinander weg lesen möchte, finde ich diese kurzen, informativen Zusammenfassungen einfach toll. So findet man sich schnell wieder in die Geschichte herein ohne nochmal endlos in den Büchern herumblättern zu müssen. Auch die übersichtliche Inhaltsangabe hilft denen sehr, die wie ich, noch nicht die ganze Saga kennen, sich nicht selbst zu spoilern.

Sehr interessant finde ich auch die Stammbäume, wobei man hier natürlich besonders aufpassen muss, dass man sich nicht zu viel anschaut (Spoiler-Alarm!!).


Alles in einem ist 'Der magische Steinkreis' eine wunderbare Ergänzung zu der Highland-Saga. Das Buch bietet in manchen Situationen und bei manchen Themen einen 'Aha-Effekt'. Die Geschichten werden passend abgerundet, Hintergrundinformationen lassen die Charaktere noch lebendiger erscheinen und Diana Gabaldon schafft es durch die persönliche Note das Buch und ihre Saga noch authentischer wirken zu lassen.


Ich denke, dieses Buch ist für jeden Claire & Jamie Fan ein absolutes muss - ich freue mich auf jeden Fall weiterhin, Buch für Buch, diesen Begleiter miteinzubeziehen.


Meine Bewertung:

★ ★ ★ ★ ☆ || 4 / 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen